Nächster Infoabend

Unser nächster Informationsabend findet am 09.06.15 um 18.00 Uhr in der Nussbaumstraße 5a im großen Konferenzraum (Raumnummer: 401) statt. Wir heißen Sie herzlich Willkommen.
Anmelden können Sie sich bis zum 08.06.15 unter: kjp-prodo@med.uni-muenchen.de

Die dritte Gruppe ist nun komplett und startet in Kürze das PRODO Programm! Wir freuen uns, dass PRODO bei den Familien auf positive Resonanz stößt. 

Wir danken allen, welche uns bei der Rekrutierung unterstützen, um das Programm zu verbreiten! Großes Dankeschön vom gesamten
Prodo Team! 

Workshopkongress Dresden 2015:
www.workshopkongress-2015.de
Es ist endlich soweit: wir stellen unser 
PRODO Projekt (Primary PRevention Of Depression in Offspring of depressed parents) auf dem Workshop Kongress für Klinische Psychologie und Psychotherapie 2015 vor. In Form eines 3 stündigen Workshops werden wir am Samstag den 16.05.15 um 9.00Uhr Inhalte des neuartigen und bisher einmaligen Programmes in Deutschland vorstellen und praxisnah erläutern. Das Programm wurde ursprünglich in den USA entwickelt und dient der Vorbeugung von Depression bei Kindern und Jugendlichen, wenn ein Elternteil unter einer Depression leidet oder gelitten hat. Kinder, Jugendliche und deren Eltern lernen in den 12 Sitzungen verschiedene Bewältigungsstrategien kennen, welche nicht nur für den Stress in der Familie, sondern auch im Umgang mit stressigen Ereignissen im Alltag Anwendung finden. Das Familienprogramm konnte in den USA positive Ergebnisse erzielen und nur durch das Projekt war es möglich zu zeigen, dass depressive Symptome bei Kindern und Jugendlichen verringert werden können, wenn frühzeitig spezifische Strategien an die Hand gelegt werden. Daher ist es uns ein besonderes Anliegen das Programm zu evaluieren und zu beweisen, dass auch im deutschsprachigen Raum das Programm positive Effekte erzielen kann! Niemand ist schuld an einer Depression. Das sollten nicht nur die Eltern sondern auch ihre Kinder im Alter von 8 – 17 Jahren von vorn herein wissen, damit siegesund und glücklich aufwachsen (Gug auf) können.